nivo slider image nivo slider image nivo slider image nivo slider image nivo slider image

Aktuelles

Weihnachtsbrief 2017

Überall gibt es in diesen Tagen große Kontroversen darüber, wie wir hier in Europa mit dem anhaltenden Flüchtlingsstrom umgehen sollen. Dabei liegen “Sollen” und “Können” oft weit auseinander. Sogar die Bildung einer neuen Regierung für Deutschland scheitert an dieser Frage! Einen Lösungsansatz bietet die Erkenntnis, dass die meisten Flüchtlinge lieber…

Namibia-Reise von Gaby Zeiler 2017

Bericht über die Namibia-Reise von Gaby Zeiler vom 30.8. bis 24.9.2017: Unsere neue lokale Verantwortliche und Ansprechpartnerin Martina Marbach ist seit April 2016 unsere lokale Ansprechpartnerin. Martina ist persönlich und emotional sehr engagiert und vertrauenswürdig. Sie ist beruflich stark eingespannt, sodass die Zeit für unsere Aktivitäten naturgemäß begrenzt ist. Sie…

Kalkfeld-Besuch im Juni 2017

Am Donnerstag den 15. Juni 2017 sind wir Volontäre zusammen mit Martina nach Kalkfeld gefahren um uns vor Ort ein genaues Bild der aktuellen Situation zu machen. Vom ersten Moment an waren wir alle sehr geschockt und betroffen von dem Anblick des Waisenhauses. So schlecht hatten wir die Situation nicht…

Veränderungen im Hakahana Kindergarten

In den letzten Wochen und Monaten hat sich Einiges im Hakahana Kindergarten in Omaruru verändert. Am Abend des 02. Februar 2017 riss ein starkes Unwetter das Dach, welches die Essens- und Kochecke überdacht hatte, samt Pfeiler aus dem Boden. Wir Volontäre haben von dem Unglück noch am selben Abend von…

Patenbericht Eveline Silvo

Wir sind mit Eveline zusammen nach der Studytime, zu der sie noch immer täglich mit Begeisterung kommt, zu ihr nach Hause gegangen um den Patenbericht mit ihr zu machen. Eveline ist mittlerweile 11 Jahre alt und besucht die 4. Klasse der Ubasen Primary School. Den Weg zur Schule läuft sie…

Patenbericht Bertha Katjire

Wir haben uns mit Bertha am Hakahana Kindergarten getroffen und sind gemeinsam zu ihr nach Hause gefahren.Bertha ist mittlerweile 10 Jahre alt und besucht die 4. Klasse der Ubasen Primary School. Das Fach Englisch bereitet ihr besonders viel Spaß, da sie sehr gerne schreibt. Neben dem Schreiben liest sie auch…

Aldelino Gariseb

März 2017 – Nelly Hölter, Alicia Jakubsche Paten: Peter Schmitz-Valckenberg Nachdem wir mit Aldelino seine Schuluniform einkaufen waren, haben wir die Situation genutzt und sind mit ihm zusammen in sein Zuhause nach Hakahana gefahren, um dort einen Patenbericht mit ihm zu machen. Aldelino ist mittlerweile 14 Jahre alt und besucht…

Zeitungsbericht Alina Hiss

„Mal ganz woanders hin“, das war das Ziel von Alina Hiß nach ihrem Abitur 2013. Die Wahl fiel auf Namibia, genauer gesagt die Kleinstadt Omaruru, noch genauer: das Waisenhaus „Children’s Haven“. Die ersten acht Monate ihres Auslandsjahres verbrachte die 20-Jährige dort, danach ging es in den Kindergarten des Armenviertels Hakahana,…

Abschlussbericht Charlotte Jacobs

Dieses Sprichwort wurde mir bei meinem Abschied nach meinem wunderbaren sieben monatigen Namibia Aufenthalt mit auf den Weg gegeben und es stimmt wirklich. Während meiner Reise habe ich sehr viel gelernt, viele neue Eindrücke gewonnen, nette und offene Menschen getroffen. mit vielen Kindern gespielt und gelacht und Freunde fürs Leben…

Patenkind: Dina Dnjimbua

Jeden Tag holen wir Dina morgens mit dem Auto ab, um sie zum Kindergarten zu bringen. Sie ist schon viel mobiler geworden und kann mittlerweile ohne Hilfe ein- und aussteigen. Im Auto redet sie dann meistens mit uns in gebrochenem Englisch. Eigentlich besteht die Unterhaltung oft daraus, dass sie uns…