Erfahrungsbericht

Kalkfeld-Besuch im Juni 2017

Am Donnerstag den 15. Juni 2017 sind wir Volontäre zusammen mit Martina nach Kalkfeld gefahren um uns vor Ort ein genaues Bild der aktuellen Situation zu machen.

Vom ersten Moment an waren wir alle sehr geschockt und betroffen von dem Anblick des Waisenhauses. So schlecht hatten wir die Situation nicht erwartet. Wir wurden sehr freundlich von den zwei Hausmüttern und der Administratorin empfangen. Zurzeit leben in dem Waisenhaus  54 Kinder in dem Alter von 1 bis 17 Jahren. Acht von diesen Kindern sind noch im Kindergartenalter und werden vor Ort direkt betreut.  Die restlichen Kinder gehen entweder auf die Primary oder Secondary School in Kalkfeld.

33 der 54 Kinder sind registriert und für diese Kinder müsste die Einrichtung normalerweise monatlich Geld vom Staat erhalten. Doch aus Ihnen nicht bekannten Gründen haben sie seit März dieses Jahres keine finanzielle Unterstützung vom Staat erhalten. Auch in de n Monaten davor kam das Geld immer sehr unregelmäßig.  Die noch nicht registrierten Kinder müssen noch von der verantwortlichen Sozialarbeiterin registriert werden.  Wie lange das dauern mag, weiß keiner so genau.

Den kompletten Bericht lesen (PDF)

Gehen Sie mit

Jeder kleinere oder größere Betrag hilft uns,
unsere Projekte zu finanzieren.

Miteinander neue Wege Gehen e.V.
Sparkasse Landsberg
IBAN: DE40 7005 2060 0008 1235 72
BIC: BYLADEM1LLD

Hier können Sie auch direkt, einmalig und sicher über paypal spenden: