Erfahrungsbericht

Abschlussbericht Nelly Hölter 2017

Das letzte Jahr verging rückblickend wie im Fluge und schon sitze ich wieder im kalten Deutschland und frage mich, ob die vergangen 12 Monate in Namibia überhaupt wirklich passiert sind oder reine Einbildung waren. Hier in Deutschland hat sich gefühlt nichts verändert, als ob ich nie weg gewesen wäre. Doch ich habe mich verändert. Mir sind Dinge wichtig geworden, welche mir vorher nicht besonders wichtig waren, habe Bruchstücke mehrerer neuen Sprachen gelernt, gehe an neue Herausforderungen positiver heran, weiß mittlerweile was ein Kulturunterschied eigentlich wirklich bedeutet und was er mit sich zieht, weiß Kleinigkeiten viel mehr zu schätzen und natürlich noch vieles mehr. Das letzte Jahr ist tatsächlich passiert, und es war die beste Entscheidung die ich hätte treffen können, mich für ein Jahr ins südliche Afrika zu begeben. Natürlich gab es innerhalb des Jahres Ups und Downs aber es wäre auch komisch, wenn bei einem freiwilligen Dienst immer alles glatt laufen würde.

Den kompletten Bericht lesen (PDF)

Gehen Sie mit

Jeder kleinere oder größere Betrag hilft uns,
unsere Projekte zu finanzieren.

Miteinander neue Wege Gehen e.V.
Sparkasse Landsberg
IBAN: DE40 7005 2060 0008 1235 72
BIC: BYLADEM1LLD

Hier können Sie auch direkt, einmalig und sicher über paypal spenden: