Grundschule Ozondati

Die kleine Schule in Ozondati liegt ca. 80 km nordwestlich von Omaruru und bietet eine Vorschul- und die ersten drei Grundschulklassen an. Sie wurde vor mehr als 15 Jahren von der Community gegründet für die Kinder der Kleinbäuer*innen, die in dieser sehr dünn besiedelten Gegend leben.

Die Schule mit derzeit drei Lehrerinnen wird mit minimaler Ausstattung vom Staat betrieben, die Räume für das Hostel wurden weitgehend von uns ausgebaut. Von anfänglich ca. 25 Kindern ist die Schule auf jetzt ca. 120 Kinder angewachsen. Nach und nach sind drei Schlafhäuser entstanden, die jeweils auch Raum für eine Hausmutter bieten. Parallel konnten wir, nachdem die Gemeinde eine Wasserleitung gelegt hatte, drei Sanitärbereiche mit Toiletten und Duschen errichten. 2012 bauten wir den ersten Speise- und Aufenthaltsraum, der im Juli 2019 verdoppelt wurde, um die gestiegene Schülerzahl unterbringen zu können. Außerdem helfen wir mit monatlichen Lebensmittellieferungen, da die staatlichen Zuschüsse zum laufenden Betrieb 2018 einschneidend gekürzt wurden.

Nachdem uns 2023 eine großzügige Spende von MyBIGGESTwish e.V. erreicht hatte, einem Verein, der sich weltweit für den Zugang zu Bildung, Medizin und Alltagsgegenständen einsetzt, konnten wir nach vielen Jahren 40 Matratzen und 20 Stockbetten im Hostel der Schule erneuern.

Wer dieses Projekt gerne unterstützen will, kann das hier tun.

 

Gehen Sie mit

Jeder kleinere oder größere Betrag hilft uns,
unsere Projekte zu finanzieren.

Miteinander neue Wege Gehen e.V.
Sparkasse Landsberg
IBAN: DE40 7005 2060 0008 1235 72
BIC: BYLADEM1LLD

Hier können Sie auch direkt, einmalig und sicher über paypal spenden: