Unser Verein

Pater Johannes vom Kloster St. Ottilien hat sich viele Jahre vor Ort für die Kinder in Namibia eingesetzt. Um ihn zu unterstützen und das Engagement vor Ort auch fortsetzen zu können, haben wir 2003 in Deutschland den Verein „Miteinander Neue Wege Gehen e.V.“ gegründet. Im englischsprachigen Namibia heißen wir “Together We Travel”. Pater Johannes ist im Sommer 2015 im Alter von 86 Jahren verstorben. Er hat mit auf den Weg gegeben, dass er glücklich sei, wenn unser Verein seine Projekte weiterführen könnte. Wie schon damals, als Pater Johannes mit seinem Engagement begonnen hat, gibt es auch heute noch viel zu tun und es fehlt überall an Geld.

Der Verein hat es sich zur Aufgabe gemacht, zusammen mit hilfsbereiten Menschen vor Ort und mithilfe von Fördermitgliedsbeiträgen, Patenschaften und Spenden ein finanzielles Gerüst für die praktische Arbeit in Namibia zu schaffen und Projekte zu entwickeln, die den Kindern Sicherheit und bessere Entwicklungsmöglichkeiten geben. Der Schwerpunkt unserer Arbeit liegt in Omaruru, einer Gemeinde mit ca. 6.000 Einwohnern etwa 250 km nördlich der Hauptstadt Windhoek.

Wir knüpfen persönliche Patenschaften für Kinder aus schwierigen finanziellen Verhältnissen und können damit die Anschaffung von Lebensmitteln, Kleidung und Schulmaterial unterstützen. Darüber hinaus bieten wir eine kostenlose Hausaufgabenbetreuung für interessierte Schulkinder an, kooperieren mit einer privaten Initiative zur lokalen Krankenbetreuung, unterstützen Patenkinder bei ihrer weiterführenden Ausbildung und helfen der Grundschule in Ozondati, etwa 80 km von Omaruru entfernt, mit dem Bau von verschiedenen Einrichtungen wie Schlaf- und Sanitärgebäuden sowie Speise- und Aufenthaltsräumen. Nähere Informationen zu unseren verschiedenen Projekten finden sie hier.

Als kleiner Verein leben wir vom großen Engagement unserer Mitglieder*innen. Da wir unentgeltlich arbeiten, sind die Ausgaben für die Verwaltung äußerst gering und so sind wir stolz darauf, dass alle Spenden und Zuwendungen auf direktem Wege unseren Projekten vor Ort zukommen und somit zu den Menschen gelangen, um die es uns geht: zu den Kindern.

Wenn Sie uns bei unserer Arbeit unterstützen wollen, stehen Ihnen verschiedene Wege offen: eine Patenschaft für ein Kind oder eines der Projekte, eine Fördermitgliedschaft oder eine Spende.
Mehr Informationen dazu gibt es hier.
Wer interessiert ist an der Mithilfe als Freiwillige*r, findet hier mehr Infos.

Gehen Sie mit uns neue Wege!

Gehen Sie mit

Jeder kleinere oder größere Betrag hilft uns,
unsere Projekte zu finanzieren.

Miteinander neue Wege Gehen e.V.
Sparkasse Landsberg
IBAN: DE40 7005 2060 0008 1235 72
BIC: BYLADEM1LLD

Hier können Sie auch direkt, einmalig und sicher über paypal spenden: